Resümee der IGP Landessiegerprüfung 2019

Eine Landesmeisterschaft IPG von der man noch lange sprechen wird

Am 28. Und 29.09.2019 fand die vom PHV Elmshorn und Team Strohecke gemeinsam organisierte Landesmeisterschaft IPG unter ganz „besonderen“ Bedingungen statt. Am Samstag mussten sich die 13 Bewerber um den Titel Landesmeister IPG in anspruchsvollem Fährtengelände den wachsamen Augen der Leistungsrichter Andre Fermum (LV Berlin/Brandenburg) und Michael Donaubauer (LV Hamburg) stellen. Der Wettergott war uns gnädig gestimmt und hatte trotz anders lautender Vorhersagen Sonne und Wind für uns parat.

 Gleich die erste Starterin hatte das Pech, dass Ihr Hund so gar nicht auf Fährtenarbeit eingestellt war. Mit Hannelore Fritz als zweiter Starterin und Al Dente gingen zwei Routiniers an den Start und bewiesen, dass die Aufgabe trotz starken Windes lösbar war (94 Punkte). Leider wurde aus diesem Beginn fast ein Schema. Während LR Andre Fermum das Glück hatte, die Hunde zu besprechen welche das Ziel erreichten, bekam LR Michael Donaubauer den „schwarzen Peter“ der Abbrüche vom „Fährtengott“ zugeschoben. So war denn das Tagesergebnis sehr durchwachsen. Von den 13 Hunden erreichten nur acht das Ziel.

Am Sonntagmorgen erwartete uns alle ein Tag, wie er für eine Landesmeisterschaft nicht schlechter hätte sein können. Schon morgens begann es dünne Bindfäden zu regnen, die sich im Verlauf des Tages zu Dauerregen mit teils kräftigen Schauereinlagen verstärkten. Also für alle Hundesportler und ihre Tiere eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe. Alle Hundesportler des Vortages stellten sich trotzdem der Aufgabe – dafür danke ich allen und zolle ihnen höchsten Respekt.

Beide Leistungsrichter hatten nun ebenfalls die schwere Aufgabe im Dauerregen die Vorführungen in Unterordnung und Schutzdienst mit wachsamen Blicken zu verfolgen und faire Beurteilungen für die Sportler und ihre Hunde zu finden, was sie auch mit Bravour meisterten.

Doch auch am Sonntag war dem einen oder anderen Hundesportler kein Glück beschieden. Den Leistungsrichtern entging kein Fehler, keine noch so kleine Hilfe und sie bewerteten alle Teilnehmer mit der gleichen Strenge. So kam es denn, dass auch in der Unterordnung und im Schutzdienst noch einige Hundesportler ihre Titelambitionen begraben mussten. Am Ende des Tages konnte Wolfgang Pahl mit seinem Danny vom Roten Phönix mit einem guten Ergebnis von 260 Punkten den Pokal des Landesmeisters aus den Händen des Vizepräsidenten des Landesverbandes Hans Schmidt entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

Trotz der widrigen Witterung haben es sich annähernd 400 Besucher nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen und die Kantine sowie den Bierwagen zu bestürmen. Die gesamte Bewirtungscrew hat sich richtig ins Zeug gelegt, um alle Besucher, Teilnehmer und Verantwortliche auf`s Beste zu versorgen – Vielen Dank dafür!

Alle Teilnehmer und Besucher werden diese Landesmeisterschaft wohl lange im Gedächtnis behalten.

Oliver Joffroy

1.Vorsitzender

PHV Elmshorn